Apple Watch nervt mit verrücktem Vibrieren
Hallo zusammen, ich bin Blind und nutze seit 2021 Apple mit VoiceOver da die Bedienungshilfen am besten sind (eigentlich).
Auf dem iPhone, iPad und Mac bin ich damit auch zufrieden (wobei beim Mac ja per Tastenkombination bedient wird und nicht mit Touch). Auf der Apple Watch habe ich schon seit Anfang an Probleme.
Problem:
- VoiceOver auf der Apple Watch an - beim antippen wird die Uhrzeit gesprochen (sollte so immer sein) = manchmal, manchmal reagiert sie überhaupt nicht und erst bei mehrfachem Antippen fängt sie dann wie verrückt an zu vibrieren. Erst wenn sie dann fertig ist mit vibrieren spricht sie wieder.
- Manchmal kommt beim herunterwischen was eigentlich das Kontrollzentrum und bei nochmaligem Wischen die Mitteilungszentrale öffnen sollte, kommt manchmal 1 7 m u oder sonst irgendwelche Zahlen oder Buchstaben. Bei jedem Mehrwischen nach unten immer andere Hieroglyphen.
- Neuerdings schreit sie mich an. Es kommt mal die leisem normale Aussprache, mal vermutlich in maximaler Lautstärke (hört sich auch fast wie eine andere Stimme an, kann aber auch an der Lautstärke liegen). Ich habe schon oft die Lautstärke von VoiceOver eingestellt. Das interessiert die Watch scheinbar nur manchmal. Keine Ahnung warum das so sein kann.
- Dafür dass die Watch manchmal erst überhaupt nicht reagiert nervt mich dann doch ziemlich, dass sie oft einfach lospalabert weil vielleicht der Pullover leicht auf das Display kommt.
- Ich hatte schon folgende Modelle: 6, 8 Ultra 2 (aktuell). Bei der 6er bestand das Problem Anfangs überhaupt nicht, kam dann aber mit der Zeit, bei den anderen Modellen von Anfang an. Kann also nicht nur an einer Uhr allein liegen.
Was ich schon gemacht habe:
- Alles durchgesehen und auch eine Option gefunden und aktiviert "weniger empfindlich"
- Mehrmals mit Apple Kontakt aufgenommen = von Dort wird mir nur immer geraten die Apple Watch zurückzusetzen. Das hilft in der Tat 1 - 2 Tage, kommt dann aber wieder.
- Apple Watch mehrfach zurückgesetzt.
Mich macht dieses rumvibrieren bald wahnsinnig (ähnlich wie manche kein Kreidekratzen an der Tafel mögen). Es kann doch nicht sein, dass ich alle 3 Monate oder so die Watch zurücksetzen soll, alle Karten und Mobilfunk neu aktivieren. Leider bekomme ich von Apple keine andere Antwort als die Apple Watch zurückzusetzen und dass ich vielleicht "falsch" Tippe oder Wische. Das Vibrieren soll wohl für Taubblinde sein. Der Rhythmus soll wohl die Uhrzeit anzeigen. Also ich habe auf dem iPhone keine Probleme und nutze VoiceOver auf der AppleWatch auch nicht anders. Ich weiß ja gar nicht wie ich falsch oder richtig tippen bzw. wischen soll
Ich habe mir extra noch die Ultra gekauft weil ich dachte "ok vielleicht sind die anderen nicht performant genug". Aber nein das war es nicht. Im Gegenteil Gefühlsmäßig vibriert die Ultra noch aufdringlicher.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen, von Apple direkt brachte das bisher wenig. Von einer Uhr die 1000 € kostet erwarte ich eigentlich dass sie anständig funktioniert. Ich bin stark enttäuscht von den Apple Watch.
Apple Watch Ultra 2, watchOS 26