iPhone 13 Akku dehnt sich aus

Hallo.

mein IPhone 13 Akku ist beschädigt! Es begann damit, dass das Handy nach 40% immer ausgegangen ist. Nun fängt der Akku an sich auszudehnen. Das Display ist schon leicht angehoben.

wie kann ich es sicher verstauen ohne dass es mir um die Ohren fliegt? Es ist ausgeschalten und wird nicht mehr ans Netz geschalten.

iPhone 13

Gepostet am 26. Feb. 2026 11:59

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Feb. 2026 00:36

Bitte zeitnah fachgerecht entsorgen (lassen): Apple Store, BUND, Recyclinghof usw.

4 Antworten

27. Feb. 2026 01:24 als Antwort auf christine33

Der Transport von aufgeblähten Akkus ist gar nicht so ohne, weil er - auch im privaten Bereich - den ADR-Vorschriften unterliegt. Erlaubt ist der Transport von Akkus, die pro Zelle maximal 1 g Lithium enthalten und maximal eine Leistung von 20 Wh speichern. Pro Batterie gelten Grenzwerte von 2 g Lithium und 100 Wh Leistung. Für beschädigte Akkus gelten Sondervorschriften zur Verpackung.

Wichtig ist, dass die Pole des Akkus abgeklebt sind und er brandsicher verpackt ist.

Die Wahrscheinlichkeit, dass das kontrolliert wird, besteht in der Realität nicht. Ich denke hier eher an einen Akkubrand im PKW auf dem Transportweg oder einen Unfall, bei dem es zu einem Akkubrand kommt. Das dürfte neben versicherungsrechtlichem Ärger auch ein Strafverfahren nach sich ziehen.

iPhone 13 Akku dehnt sich aus

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.