Kamera ständig aktiv

Ich hab seit heute mal wieder ein iPhone 16. habe das backup aus Oktober letzten Jahres installiert daher kann ich sagen, dass das Verhalten nicht normal ist.

Folgendes:

wenn ich den Browser durch die wischgeste schließe oder wenn ich links bei den Widgets war oder oder ,dann habe ich ständig für ein paar Sekunden die grüne led an der frontkamera aktiv. Es heißt das die Kamera aktiv sei. Ich habe schon alle Apps die die Berechtigung nicht brauchen deaktiviert. Ich kann definitiv sagen das es letztes Jahr nicht der Fall war. Ist das ein Bug des letzten iOS Updates ? Wie kann ich das beheben ?

iPhone 16

Gepostet am 25. Feb. 2026 04:42

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Feb. 2026 05:13

Hallo Kaniza,

wenn im Kontrollzentrum kein klarer App-Name erscheint oder das Verhalten auch im Flugmodus ohne geöffnete Apps auftritt, wäre ein Test sinnvoll:

Gerät kurzzeitig als neues iPhone ohne Backup einrichten und prüfen, ob der grüne Punkt weiterhin erscheint. Bleibt er weg, stammt der Auslöser sehr wahrscheinlich aus dem wiederhergestellten Backup bzw. einer installierten App.

👉 Informationen zu den orangefarbenen und grünen Statusanzeigen in der Statusleiste deines iPhone

Welche App wird dir konkret im Kontrollzentrum angezeigt, wenn der Punkt erscheint?

Tritt es direkt nach einem bestimmten Browser oder bei einer bestimmten App reproduzierbar auf?

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

25. Feb. 2026 05:13 als Antwort auf Kaniza

Hallo Kaniza,

wenn im Kontrollzentrum kein klarer App-Name erscheint oder das Verhalten auch im Flugmodus ohne geöffnete Apps auftritt, wäre ein Test sinnvoll:

Gerät kurzzeitig als neues iPhone ohne Backup einrichten und prüfen, ob der grüne Punkt weiterhin erscheint. Bleibt er weg, stammt der Auslöser sehr wahrscheinlich aus dem wiederhergestellten Backup bzw. einer installierten App.

👉 Informationen zu den orangefarbenen und grünen Statusanzeigen in der Statusleiste deines iPhone

Welche App wird dir konkret im Kontrollzentrum angezeigt, wenn der Punkt erscheint?

Tritt es direkt nach einem bestimmten Browser oder bei einer bestimmten App reproduzierbar auf?

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

25. Feb. 2026 06:31 als Antwort auf PreCognition

Einmal stand dort Kamera und Google News. Weil ich das Widget nutze.

beim anderen Mal stand Kamera und Foreca. Wenn es beim Browser auftrat stand dann nur Kamera dort.

Ich habe mal ein Neustart gemacht. Seitdem trat es nicht noch einmal auf. Ich habe allerdings dazu auch von anderen gelesen das es nach einem Neustart irgendwann wieder auftrat. Man liest zu diesem Thema bei Reddit etc. vieles. Scheint also nicht nur mein Smartphone zu betreffen.

Kamera ständig aktiv

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.