Fotos Timestamp

Ich lade gerade meine Fotos aus der iCloud in ein privates Archiv und stelle fest, dass die Dateien im Finder den Timestamp von heute tragen (erstellt am 18.2.26). Die chronologische Abfolge ist damit total zerhackt. Das kann doch nicht wahr sein??

MacBook Pro 13″, macOS 15.5

Gepostet am 18. Feb. 2026 10:14

Antworten
1 Antwort

18. Feb. 2026 12:05 als Antwort auf gordonlegrand

Wenn du die Fotos über einen webbrowser aus der iCloud herunter lädst, erhalten sie in der Tat das Erstellungsdatum des Downloads, weil die neue Datei an diesem Tag angelegt worden ist. Aber das eingebettete Aufnahmedatum sollte weiterhin korrekt in den Exil tags eingetragen sein.

Wenn du Wert darauf legst, dass auch das Erstellungsdatum der Bilddatei im Finder dem Aufnahmedatum entspricht, lasse die Fotos.app auf dem Mac die Bilder aus der cloud herunterladen. das geht aber erst unter macOS 26 so. Kann dein Mac auf macOS Tahoe aktualisiert werden?

Wenn ich ein unter Tahoe ein Bild aus Fotos für Mac mit "Ablage > Exportieren" als Datei sichere, ist das Erstellungsdatum der exportierten Bilddatei das Aufnahmedatum des Fotos und ich kann die Dateien im Finder nach dem Aufnahmedatum sortieren (solange das Aufnahmedatum nicht älter als 1.1.1970 ist). Nur für sehr alte Fotos klappt das nicht. Die haben dann alle das Aufnahmedatum 1.1.1970.

Unter macOS macOS 15.5 könntest du beim Exportieren aus Fotos die Bilder in Unterordner exportieren, die das Datum im Namen tragen. Dazu kannst du beim Exportieren mit "Ablage > Exportieren" als Format für den Unterorder "Momentname" wählen. Dann werden alle Fotos, die am selben Tag am selben Ort aufgenommen worden sind, in einem Ordner abgelegt, der nach dem Moment benannt it, Name des Ortes und das Datum. Das macht es dann leichter, die Fotos im Finder wiederzufinden.

Fotos Timestamp

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.