Netzteil-Stift abgefallen

Ich habe vor Kurzem mein ursprüngliches Kabel und Netzteil verloren und deshalb ein anderes Netzteil benutzt, das ich zuvor nie verwendet hatte und das nur im Schrank lag. Als ich dieses Netzteil ganz normal aus der Steckdose gezogen habe, ist plötzlich einer der Metallstifte im Netzteil abgebrochen und in der Steckdose stecken geblieben.

Wie kann so etwas passieren?

Und gibt es die Möglichkeit, das Netzteil zu reparieren oder einen Ersatz zu bekommen?

Es funktioniert übrigens noch (also wenn ich das Netzteil in dieselbe Steckdose mit dem Stift stecke), aber ein gutes Gefühl habe ich dabei nicht.

Gepostet am 27. Jan. 2026 10:42

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Jan. 2026 11:16

Wie kann man dieses Netzteil nach so etwas überhaupt noch benutzen ? Das ist lebensgefährlich ! Abrissspannungen können erheblich sein und zu Bränden und Verletzungen führen. Das Ding muss weg. Die Steckdose kann man evtl. noch benutzen, wenn es gelingt, den Stift zu entfernen (vorher vom Netz trennen).

Das abgebildete Netzteil ist ausserdem nicht von Apple, weil die typische Aufschrift "Designed in California" und das Apple Logo fehlt fehlt (s.a. hier: Originales 20w Netzteil erkennen - Apple Community). Das ist bestenfalls ein abschreckendes Beispiel, was passiert, wenn man im Zubehörsektor kauft....

Also gibts dafür auch keinen Ersatz.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. Jan. 2026 11:16 als Antwort auf fabianbkmn

Wie kann man dieses Netzteil nach so etwas überhaupt noch benutzen ? Das ist lebensgefährlich ! Abrissspannungen können erheblich sein und zu Bränden und Verletzungen führen. Das Ding muss weg. Die Steckdose kann man evtl. noch benutzen, wenn es gelingt, den Stift zu entfernen (vorher vom Netz trennen).

Das abgebildete Netzteil ist ausserdem nicht von Apple, weil die typische Aufschrift "Designed in California" und das Apple Logo fehlt fehlt (s.a. hier: Originales 20w Netzteil erkennen - Apple Community). Das ist bestenfalls ein abschreckendes Beispiel, was passiert, wenn man im Zubehörsektor kauft....

Also gibts dafür auch keinen Ersatz.

27. Jan. 2026 13:37 als Antwort auf fabianbkmn

Hallo fabianbkmn, hier kann ich mich Dutchman nur anschließen.

Und gibt es die Möglichkeit, das Netzteil zu reparieren (…)

nein, wenn ich das Foto richtig interpretiere, gibt es sowohl an dem Netzteil, als auch an dem Stift in der Steckdose dunklere Stellen, die mich eine Wärmeeinwirkung vermuten lassen. Auf die Gefahr von Bränden und Verletzungen hat dich Dutchman bereits hingewiesen.

Es funktioniert übrigens noch (also wenn ich das Netzteil in dieselbe Steckdose mit dem Stift stecke), aber ein gutes Gefühl habe ich dabei nicht.

Zu Recht! Was du da tust, ist lebensgefährlich! Wie kann man auf so eine Idee kommen? Wenn ich dann noch sehe, dass die Steckdosenleiste unter Spannung steht, stehen mir die Haare zu Berge. Schalte diese sofort ab und benutze diese auf keinen Fall, solange sich der abgebrochene Stift noch darin befindet.

Netzteil-Stift abgefallen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.